La Candela

artist booking & promotion

Nigel Kennedy

Nigel Kennedy

On Tour

Nigel Kennedy (UK | Poland)

Nigel Kennedy

Aktuelle Programme:
Nigel Kennedy plays Jimi Hendrix
Bach meets My World

Aktuelles Album: My World (Edel, Dezember 2016)

Nigel Kennedy, der Punk unter den klassischen Geigen-Virtuosen, hat sich mit unterschiedlichsten Programmen als Grenzgänger zwischen verschiedenen Musikstilen einen Namen gemacht. Seine Virtuosität und Energie haben sowohl der klassischen, als auch der modernen Musik wie Klezmer, Jazz und Rock neue Impulse verliehen.

2016 begeisterte Kennedy vor fast ausverkauftem Festspielhaus Baden-Baden, als Headliner bei Deutschlands größtem Hippie-Festival Burg Herzberg, und zwischen diesen Welten beim Eröffnungswochenende der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Interpretationen von Jimi Hendrix. Auch 2017 ist er wieder auf den Festivalbühnen zu sehen, unter anderem beim Maggyart Festival in Elba (IT).

Mit seinem Projekt Nigel Kennedy plays Jimi Hendrix widmet er sich einem der größten Rockmusiker und Gitarren-Genie unserer Zeit. Seit den Anfängen seiner Karriere war Hendrix ein Musiker, von dem Kennedy sich inspirieren ließ und zu dem er immer wieder zurückkehrte. Seit nun schon 25 Jahren interpretiert Kennedy in unterschiedlichsten Besetzungen, ob mit klassischem Orchester, in kleinen akustischen Besetzungen oder mit seiner regulären Band, verschiedene Werke des Rockmusikers.

Mit seinem neuen Programm Bach meets My World nimmt Nigel Kennedy, begleitet von Gitarre, Schlagzeug und Kontrabass, die Zuhörer mit auf eine Reise durch die Zeit, einen Sprung zwischen Barock und Jazz.

Das neue Album „My World“ bietet gleichzeitig den bisher intimsten Einblick in seine Welt. Die Werke, deren Inspiration von seinen Mentoren Yehudi Menuhin, Isaac Stern oder Stéphane Grappelli, sowie von Künstlern wie Mark O’Connor und Jarek Śmietana herrührt, stehen einer ganz neuen Suite zum Bühnenstück von Anton Tschechow, „Die Drei Schwestern“, gegenüber. „My World“ zeigt, wie die Begegnung mit seinen Mentoren sein musikalisches Verständnis prägte und seine künstlerische Laufbahn lenkte.

Pressestimmen

„Es offenbart sich ein ausgesprochen gut gelaunter Kennedy, der wie ein kleiner Junge Spaß hat an dem, was er tut: Geige spielen. Und Regeln brechen. Keine Konvention: Klassik, Drummer, Bass, Bach, Händel, Hendrix – und das so, dass es einem den Atem verschlägt, das Herz stillstehen lässt. [..] Hendrix und Kennedy. Beide einen sie alle. 2.700 Zuschauer jubeln am Ende.“ NDR

„Wie modern der Beat des Barock-Komponisten sein kann! […] Beim Auftakt seiner Deutschland-Tour dauert es keine halbe Stunde bis zu den ersten Jubelstürmen.“ – Westdeutsche Zeitung

„Der unkoventionelle, doch stets virtuose englische Violinsolist wurde in der ausverkauften Tonhalle wieder einmal umjubelt.“ – RP Online

Besetzung
Orphy Robinson – Vibraphone & Perkussion (Don Cherry, Wynton Marsalis, David Murray u.v.a)
Adam Czerwinski – Schlagzeug (John Abercrombie, Sabian-Sponsor)
Doug Boyle – Gittaren (Robert-Plant-Band)
Julian Buschberger – Gitarren
Rolf Bussalb – Gitarren
Tomasz Kupiec – Bassgitarre

Fotos © Nicolas Hudak

Booking
Territory:

Deutschland / Österreich / Schweiz / Benelux / Osteuropa

Period:

September / Oktober / November 2018

Termine
20.06.2017 Nürnberg (D) Serenadenhof Ticket
23.06.2017 Bad Kissingen (D) Kissinger Sommer Ticket

La Candela
artist booking & promotion

Düsseldorfer Str. 75, D-51063 Köln

Fon +49 221 169 273 07

La Candela im Netz

Finde uns bei Facebook
Finde uns bei Twitter
Finde uns bei Instagram

La Candela Newsletter

Newsletter abonnieren