La Candela

artist booking & promotion

Nigel Kennedy

Nigel Kennedy

On Tour

Booking
Territory:

Deutschland / Österreich / Schweiz / Benelux / Osteuropa

Period:

Ganzjährig auf Anfrage 2021



Artist Info

Nigel Kennedy (UK | Poland)

Nigel Kennedy

Aktuelles Programm: When im 64

Aktuelles Album: Kennedy Meets Gershwin (Warner / Mai 2018)

Nigel Kennedy verkörpert nicht nur durch sein Erscheinungsbild den Punk inmitten der Klassikwelt, sondern trifft auch durch sein virtuoses Spiel auf der Geige, oft gepaart mit radikalen Ausbrüchen aus dem Klassik und der Hinzugabe anderer Genre in sein Spiel, auf lauschende Ohren und staunende Augen.
So beweist sich Kennedy seit Jahren als Grenzgänger und ist für verschiedene neue Impulse innerhalb der Klassik, aber auch inmitten des Jazz und Rock, verantwortlich. Als konkrete Beweise lassen sich dafür zum Beispiel der Headliner Auftritt 2016 beim größten Hippie Festival Deutschlands, dem Burg Herzberg Festival oder Kennedy´s Interpretation eines der größten Rockmusiker und Gitarren-Genies unserer Zeit; Jimi Hendrix, beim Eröffnungswochenende der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, anführen.

Auch in seinem aktuellen Programm bricht Kennedy mit musikalischem Schubladen-Denken und lädt in seinem 64. Geburtsjahr zu einer Reise durch seinen Kosmos ein. Das Programm „When im 64“ ist eine Art „Greatest Hits“ Programm aus den vergangen Jahren des Künstlers mit Eigenkompositionen, Interpretationen von Bach, Vivaldi, Gershwin und insbesondere Songs von den Beatles die mit ihrem gleichnamigen Stück als Teil der 1967 erschienenen legendären Platte „Sgt. Pepper´s Lonely Hearts Club Band“ Namensvettern des Programmes sind.

Pressestimmen

„Bachs 1. Sonate für Violine solo BWV 1001 spielt Kennedy ganz pur, leidenschaftlich, versunken, sich wenig um all das scherend, was um ihn herum passiert. Und doch spürt man, dass sich da eine Verbindung zwischen Publikum und Kennedy aufbaut, der jede Phrase dieser Musik ohne Rücksicht auf irgendwelche Verluste aus seinem Innersten heraus zu genießen scheint.“ – (Westdeutsche Zeitung, März 2019)

„Der inzwischen 61-jährige Brite mit der angegrauten, immer noch sehr charakteristischen Punk-Stachelfrisur dreht den modernen Klassiker Gershwin gewissermaßen auf links und legt die Jazz-Wurzeln des US-Amerikaners frei. Das Ergebnis: „Kennedy meets Gershwin“ – eine sensationelle Rückkehr zu lange vermisster Höchstform.“ - (Neue Osnabrücker Zeitung, Mai 2019)

Fotos © Nicolas Hudak

Booking
Territory:

Deutschland / Österreich / Schweiz / Benelux / Osteuropa

Period:

Ganzjährig auf Anfrage 2021

Termine
20.03.2021 Oberkochen (D) Carl Zeiss Kulturkantine Ticket

La Candela
artist booking & promotion
Reinhard Allgaier

Düsseldorfer Str. 75, D-51063 Köln

Fon +49 221 169 273 07

La Candela im Netz

Finde uns bei Facebook
Finde uns bei Twitter
Finde uns bei Instagram

La Candela Newsletter

Newsletter abonnieren